B2B
Marktplätze

Generell gewinnen Online-Marktplätze auch in der B2B-Welt immer stärker an Bedeutung. Ein weiteres Beispiel hierfür ist Mercateo mit nach eigenen Angaben einer Millionen Käufern und über 24 Millionen Artikeln. Ein bedeutender Vorteil ist die geringe Einstiegshürde, schnell ist ein Profil mit dem potenziellen Zugang zu unzähligen Kunden aus verschiedensten Branchen angelegt.

Auch hier spielt Kundenorientierung wieder eine große Rolle: Fragen Sie sich, wie relevant dieser Marktplatz für Ihre Zielgruppe ist und wie effizient Sie diese dort erreichen können. Die effektive Nutzung von Kundendaten ermöglicht der Plattform, den Kunden schnell und einfach zu seinem gewünschten Produkt zu navigieren, eine gute customer experience, die auch auf Ihr Konto einzahlt. Ein besonderes Faustpfand Mercateos ist die vergleichsweise neutrale Position als Vermittler zwischen Händler und Kunde und die saubere Realisierung des klassischen dreistufigen Vertriebs.

Der Aufbau einer Kundenbeziehung ist so einfacher möglich, Margen und Preise stärker in eigener Hand sowie der Grad der Abhängigkeit nicht so hoch. Am Ende kommt es auf Ihre individuelle Wettbewerbsposition und erneut auf die Spezifika Ihrer Zielgruppe an. Die Nutzung von B2B-Marktplätzen kann aber eine sinnvolle Ergänzung Ihrer E-Commerce-Strategie sein.

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Was Geschäftsführer über unsere digitalen Vertriebs-Konzepte sagen

Fedor Keding - Kundenstimmen Portrait
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Für uns als Hersteller ist die Präsentation unserer Produkte im Bereich des E-Commerce jeden Tag wichtiger, um die Arbeit, Qualität und Werte, die man jeden Tag für seine Kunden investiert, auch zeitgemäß darstellen zu können. Als Hersteller online zu verkaufen, soll unseren Handels- und Industriekunden helfen die Digitalisierung und Weiterentwicklung der Verwaltungsprozesse mit uns als Lieferant zu erreichen. Dazu ist es für uns wichtig das richtige Framework für das B2B-Ecommerce zu entwickeln und mit professioneller Unterstützung zu realisieren. Herr Keding portioniert die sich dynamisch entwickelnden Möglichkeiten des E-Commerce gezielt und nachvollziehbar in gut strukturierte Arbeitspakete und Zeitpläne und schafft damit schnelle und spürbare Ergebnisse für uns als Kunden, die wir an unseren Kunden weitergeben können.

Dipl. Ing. Niklas Weisel

Die Digitalisierung unseren bestehenden Kunden als Vorteil zu präsentieren und neue Kunden und Wertschöpfungspotenziale zu generieren – darum ging es uns, als wir die digitale Transformation in unserem Unternehmen angestoßen haben. Fedor Keding hat mit seiner individuell auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Strategie uns den Weg dazu geebnet. Mit dem B2B-E-Commerce- Framework als Basis, bestehende Prozesse und Abläufe zu ergänzen und zu verbessern, nutzen wir die Chancen des digitalen Wandels ohne bewährte Vertriebskanäle zu kappen.

Wolfram Müller

Einen erfolgreichen analogen Vertrieb zu ergänzen mit nicht weniger erfolgreichem Onlinehandel ist für Unternehmen heutzutage Aufgabe und große Herausforderung zugleich. Dabei nicht planlos vorzugehen, sondern Schritt für Schritt ein Framework abzuarbeiten, was ungeahnte Wachstumsmöglichkeiten erkennt und ausschöpft, bedarf kompetenter und professioneller Beratung. Mit Herrn Keding haben wir genau das erreicht. Planvoll haben wir gemeinsam eine Digitalstrategie entwickelt, die sowohl den Strukturen unseres Unternehmens als auch den Bedürfnissen und Chancen des E-Commerce gerecht wird – mit erheblichen Vorteilen für uns und vor allem für unsere Kunden.

Dorothea Bensinger

Gute Produkte bedürfen adäquatem Marketing und Verkauf. Als Lieferant dorthin zu gehen, wo unsere Kunden sind und unsere Produkte dort erfolgreich zu positionieren, ist unabdingbar. Es ermöglicht unseren Kunden, gezielter und einfacher auf unser Angebot zuzugreifen und uns als Hersteller Arbeits- und Verwaltungsprozesse zu vereinfachen und beschleunigen. Nicht nur wir, auch unsere Kunden spüren im Alltag merkliche Vorteile dieser digitalen Transformation. Dahinter steht die richtige Herangehensweise, ein passendes Framework, das Vertriebspotenziale misst, Arbeitsprozesse gestaltet und Kundenbedürfnisse antizipiert. Mit Herrn Kedings Hilfe haben wir uns spürbar weiterentwickelt und die digitale Transformation erfolgreich vollzogen.

Klaus-Dieter Schmidt
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