B2B
Marketing

Unternehmen sehen sich im B2B-Bereich besonderen Herausforderungen ausgesetzt – sie stehen im Wettbewerb um begrenzte Zielgruppen mit oft stark ausdifferenzierten und komplexen Produkten. Zunehmend ändern sich auch die Entscheidungsstrukturen in den potenziellen Käufer-Firmen, Entscheidungsträger auf unterschiedlichen Ebenen müssen überzeugt werden. Hier ist eine stringente und ganzheitliche B2B-Marketing-Strategie unabdingbar.

Analysieren Sie zunächst Ihre Wettbewerbsposition: Was sind Ihre unique selling points? Wie sieht Ihre Zielgruppe aus und welche Wünsche und Bedürfnisse haben Sie? Wer sind die Entscheider Ihrer Kunden, wie verhalten Sie sich und wie entscheiden Sie? Richten Sie Ihre Maßnahmen immer nach Ihrer Zielgruppe und insbesondere dem jeweiligen Kundenaus. Je nachdem auf welcher Stufe des Conversion Funnels er sich befindet, können Sie als neutraler Experte für ein Themengebiet positionieren und ein Problembewusstsein schaffen (Awareness) oder schon konkrete Lösungsmöglichkeiten Ihres Unternehmens vorschlagen (Consideration).

Hohes Kriterium bleibt die Stringenz Ihrer Maßnahmen. So haben Sie die Chance, sich als wiedererkennbare Marke zu etablieren und einen Vorsprung gegenüber Ihren Wettbewerbern schaffen.

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Was Geschäftsführer über unsere digitalen Vertriebs-Konzepte sagen

Fedor Keding - Kundenstimmen Portrait
Fedor Keding - Kundenstimmen Portrait
Fedor Keding - Kundenstimmen Portrait
Fedor Keding - Kundenstimmen Portrait

Für uns als Hersteller ist die Präsentation unserer Produkte im Bereich des E-Commerce jeden Tag wichtiger, um die Arbeit, Qualität und Werte, die man jeden Tag für seine Kunden investiert, auch zeitgemäß darstellen zu können. Als Hersteller online zu verkaufen, soll unseren Handels- und Industriekunden helfen die Digitalisierung und Weiterentwicklung der Verwaltungsprozesse mit uns als Lieferant zu erreichen. Dazu ist es für uns wichtig das richtige Framework für das B2B-Ecommerce zu entwickeln und mit professioneller Unterstützung zu realisieren. Herr Keding portioniert die sich dynamisch entwickelnden Möglichkeiten des E-Commerce gezielt und nachvollziehbar in gut strukturierte Arbeitspakete und Zeitpläne und schafft damit schnelle und spürbare Ergebnisse für uns als Kunden, die wir an unseren Kunden weitergeben können.

Dipl. Ing. Niklas Weisel

Die Digitalisierung unseren bestehenden Kunden als Vorteil zu präsentieren und neue Kunden und Wertschöpfungspotenziale zu generieren – darum ging es uns, als wir die digitale Transformation in unserem Unternehmen angestoßen haben. Fedor Keding hat mit seiner individuell auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Strategie uns den Weg dazu geebnet. Mit dem B2B-E-Commerce- Framework als Basis, bestehende Prozesse und Abläufe zu ergänzen und zu verbessern, nutzen wir die Chancen des digitalen Wandels ohne bewährte Vertriebskanäle zu kappen.

Wolfram Müller

Einen erfolgreichen analogen Vertrieb zu ergänzen mit nicht weniger erfolgreichem Onlinehandel ist für Unternehmen heutzutage Aufgabe und große Herausforderung zugleich. Dabei nicht planlos vorzugehen, sondern Schritt für Schritt ein Framework abzuarbeiten, was ungeahnte Wachstumsmöglichkeiten erkennt und ausschöpft, bedarf kompetenter und professioneller Beratung. Mit Herrn Keding haben wir genau das erreicht. Planvoll haben wir gemeinsam eine Digitalstrategie entwickelt, die sowohl den Strukturen unseres Unternehmens als auch den Bedürfnissen und Chancen des E-Commerce gerecht wird – mit erheblichen Vorteilen für uns und vor allem für unsere Kunden.

Dorothea Bensinger

Gute Produkte bedürfen adäquatem Marketing und Verkauf. Als Lieferant dorthin zu gehen, wo unsere Kunden sind und unsere Produkte dort erfolgreich zu positionieren, ist unabdingbar. Es ermöglicht unseren Kunden, gezielter und einfacher auf unser Angebot zuzugreifen und uns als Hersteller Arbeits- und Verwaltungsprozesse zu vereinfachen und beschleunigen. Nicht nur wir, auch unsere Kunden spüren im Alltag merkliche Vorteile dieser digitalen Transformation. Dahinter steht die richtige Herangehensweise, ein passendes Framework, das Vertriebspotenziale misst, Arbeitsprozesse gestaltet und Kundenbedürfnisse antizipiert. Mit Herrn Kedings Hilfe haben wir uns spürbar weiterentwickelt und die digitale Transformation erfolgreich vollzogen.

Klaus-Dieter Schmidt
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