B2B
Plattform Amazon Business

Im Dezember 2016 hat sich Amazon das Ziel gesetzt, die klassische hochwertige costumer experience aus seinem Endkundenbereich auch Unternehmen zu bieten – mit der B2B-Plattform AmazonBusiness. Diese hat sich nach kurzer Zeit einen festen Platz in den zuvor noch oft undurchsichtigen Strukturen des B2B-Bereichs gesichert.

Sowohl Anbietern als auch Kunden bietet sie einige Vorteile – wie einen einfachen Vergleich von Brutto- und Nettopreisen, die Möglichkeit von exklusiven Angeboten für Geschäftskunden, die Einbindung bisheriger Einkaufssysteme, Beschaffungsanalysen, multi user accounts etc. Es ist zudem eine einfache Möglichkeit, die eigene Sichtbarkeit zu erhöhen, und vom vertrauenswürdigen Image Amazons als Bestellplattform zu profitieren, das ist schon mit ausgewählten Produktsamples möglich.

Gleichzeitig droht eine Abhängigkeit: die Kunden sind im Gegensatz zum eigenen Shop nicht Ihre, sondern Amazon-Kunden. Sie erhalten nur begrenzten Zugang auf interessante Kundendaten und auch die Entfaltung der eigenen Markenbotschaft ist nur eingeschränkt möglich.
 
Die Konkurrenz ist zudem immer nur einen Klick entfernt, bei sehr vergleichbaren B2B-Produkten womöglich besonders kritisch. Alles in allem kommt aber wohl kein Online-Händler mehr an AmazonBusiness vorbei, das eine gute Chance auf zusätzliche Sichtbarkeit neben Ihren weiteren Auftritten bietet.

Digitale E-Commerce Beratung mit Fedor Keding
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Was Geschäftsführer über unsere digitalen Vertriebs-Konzepte sagen

Fedor Keding - Kundenstimmen Portrait
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Für uns als Hersteller ist die Präsentation unserer Produkte im Bereich des E-Commerce jeden Tag wichtiger, um die Arbeit, Qualität und Werte, die man jeden Tag für seine Kunden investiert, auch zeitgemäß darstellen zu können. Als Hersteller online zu verkaufen, soll unseren Handels- und Industriekunden helfen die Digitalisierung und Weiterentwicklung der Verwaltungsprozesse mit uns als Lieferant zu erreichen. Dazu ist es für uns wichtig das richtige Framework für das B2B-Ecommerce zu entwickeln und mit professioneller Unterstützung zu realisieren. Herr Keding portioniert die sich dynamisch entwickelnden Möglichkeiten des E-Commerce gezielt und nachvollziehbar in gut strukturierte Arbeitspakete und Zeitpläne und schafft damit schnelle und spürbare Ergebnisse für uns als Kunden, die wir an unseren Kunden weitergeben können.

Dipl. Ing. Niklas Weisel

Die Digitalisierung unseren bestehenden Kunden als Vorteil zu präsentieren und neue Kunden und Wertschöpfungspotenziale zu generieren – darum ging es uns, als wir die digitale Transformation in unserem Unternehmen angestoßen haben. Fedor Keding hat mit seiner individuell auf unsere Bedürfnisse abgestimmten Strategie uns den Weg dazu geebnet. Mit dem B2B-E-Commerce- Framework als Basis, bestehende Prozesse und Abläufe zu ergänzen und zu verbessern, nutzen wir die Chancen des digitalen Wandels ohne bewährte Vertriebskanäle zu kappen.

Wolfram Müller

Einen erfolgreichen analogen Vertrieb zu ergänzen mit nicht weniger erfolgreichem Onlinehandel ist für Unternehmen heutzutage Aufgabe und große Herausforderung zugleich. Dabei nicht planlos vorzugehen, sondern Schritt für Schritt ein Framework abzuarbeiten, was ungeahnte Wachstumsmöglichkeiten erkennt und ausschöpft, bedarf kompetenter und professioneller Beratung. Mit Herrn Keding haben wir genau das erreicht. Planvoll haben wir gemeinsam eine Digitalstrategie entwickelt, die sowohl den Strukturen unseres Unternehmens als auch den Bedürfnissen und Chancen des E-Commerce gerecht wird – mit erheblichen Vorteilen für uns und vor allem für unsere Kunden.

Dorothea Bensinger

Gute Produkte bedürfen adäquatem Marketing und Verkauf. Als Lieferant dorthin zu gehen, wo unsere Kunden sind und unsere Produkte dort erfolgreich zu positionieren, ist unabdingbar. Es ermöglicht unseren Kunden, gezielter und einfacher auf unser Angebot zuzugreifen und uns als Hersteller Arbeits- und Verwaltungsprozesse zu vereinfachen und beschleunigen. Nicht nur wir, auch unsere Kunden spüren im Alltag merkliche Vorteile dieser digitalen Transformation. Dahinter steht die richtige Herangehensweise, ein passendes Framework, das Vertriebspotenziale misst, Arbeitsprozesse gestaltet und Kundenbedürfnisse antizipiert. Mit Herrn Kedings Hilfe haben wir uns spürbar weiterentwickelt und die digitale Transformation erfolgreich vollzogen.

Klaus-Dieter Schmidt
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